Was ist bei einer Implementierung für Digital Analytics zu beachten? - Mit Till B., DHL

Shownotes

Till Büttner ist wie jeden zweiten Freitag zu Gast bei Jonas Rashedi diesmal sprechen wir über die Implementierung von Digital Analytics und wie wichtig diese initial und fortlaufend ist. Was ist zu beachten? Welche Meinung haben Till und Jonas?

Transkript anzeigen

00:00:00: Auf der einen Seite welche Daten möchte ich haben wo bekomme ich diese Daten her so dass sie auch vertrauenswürdig sind womit möchte ich diese Daten wohin schreiben und wenn ich sie dahin schreibe

00:00:12: muss ich da vielleicht noch mal etwas für konfigurieren & machen Marketing.

00:00:22: Jede Branche ein brandaktuelles Thema dachte Herausforderungen werden jeden Tag komplexer.

00:00:28: Jonas rasch ETZ gemeinsam mit anderen Experten wie man diese Herausforderungen mit der Hilfe von David Meister.

00:00:42: Herzlich willkommen zu mydate is better than yours der data-driven Marketing Podcast schön dass ihr wieder eingeschalten habt wie jeden zweiten Freitag

00:00:52: nehme ich heute wieder mit Pille auf

00:00:54: für den zweiten Freitag besser gesagt Höhner wir mir nicht Freitag heute und heute möchten wir gerne über Implementierung sprechen

00:01:03: genau und warum diese so wichtig sind

00:01:05: Hallo Jonas Hallo till ich glaube über dieses Thema mussten wir uns auch gar nicht so groß vorbereiten weil es sehr sehr wichtiges Thema ist über was wir wahrscheinlich aufzustehen greifen ansprechen können vielleicht können wir das Thema so ein bisschen strukturieren und überlegen uns

00:01:20: was muss man tun um die initiale Implementierung zu bekommen und dann irgendwann hinzukommen zu Fire & forget also das Thema wie maintained oder wie betreut man eigentlich eine bestehende Implementierung ohne.

00:01:34: Ja

00:01:34: aber vielleicht vorneweg Warum ist für dich eine Implementierung so richtig warum seine warum eine Beziehung generell ist es dumm ist nur fragen weil ohne Information keine Daten hair care gebe ich zu

00:01:45: aber warum ist eine eine ein vernünftiges Trekking Setup was ihr so wichtig

00:01:52: so ist eine sehr gute Frage ich glaube bestehendes oder gutes Trekking Setup ist sehr durchdacht und

00:02:02: bietet Möglichkeiten Sachen auch auf eine komplexere Art und Weise auszuwerten bedeutet nicht dass man dass die Auswertung Ansicht sozusagen complex ist sondern dass man Fragestellungen die komplex sind

00:02:15: ein gute Antworten kann und dazu brauchen wir eine gute Implementierung weil es manchmal bei solchen komplexen Auswertungen Bedarf ist.

00:02:25: Verknüpfungen würde ich jetzt mehr sehr einfache sagen die man nur mit guten Implementierung hinbekommt oder spannend ja also

00:02:33: klar bin ich ich hätte jetzt ich hätte jetzt wahrscheinlich drauf geantwortet weil ich über eine vernünftige oder gute Implementierung sicherstellen kann

00:02:42: dass ich qualitativ wertvolle Daten habe und damit dann genau das machen kann was du gerade gesagt hast ich ich finde es aber noch noch noch

00:02:51: aber genauso wichtig nicht noch wichtiger aber genauso wichtig sich darüber Gedanken zu machen bei einem guten

00:02:57: einer guten improvisierung wie ich damit umgehe das heißt wie pflege ich die wie kümmer ich mich da drum wir haben bei uns.

00:03:06: In den Schulungen

00:03:08: Ambri Analysen was er gar nichts erstmal mit dem Tracking Setup zu tun hat aber immer so ein Teil drin stehen die wir tracking proj nennen wo es darum geht den Leuten zu erklären dass wir nichts alles messen

00:03:22: THAN mein Zitat drinstehen yes you can track everything but I shouldn't also

00:03:29: ihr wart so ähnlich ich glaube ich hab's den davon leiten Frauen drin stehen.

00:03:34: Mit der Mitte Idee zu sagen wenn ihr alles trackt dann habt ihr irgend falsche Daten zum Glauben in unserem an unser aller allerletzten Folge mal besprochen aber viel mehr noch wenn ich einen Kern habe

00:03:46: nucleus und denen sich Manager mit Führung dreht der immer gesetzt ist diese Daten.

00:03:52: Dreckig immer und alles andere was ich dann an Daten erheben möchte sind Satelliten die sich drum herum drehen und diese Satelliten kann ich halt

00:04:00: einschalten und dann kann ich das messen oder ausschalten und dann messe ich es aber nicht mehr dann habe ich nicht nach 5 Jahren dann wie so eine riesige Implementierung und keiner blickt mehr durch sondern

00:04:10: ich habe das halt relativ sauber und weiß immer genau welche welche Satelliten sozusagen funktionieren und welche nicht und kenne aber auch irgendwie meinen men nucleus wie der funktioniert verstehst was ich meine ich glaube wir müssen da einiges.

00:04:24: Auseinanderdröseln und vielleicht haben wir beide Wahrheit ist nicht mal das heißt nicht mal aber wir haben nicht das gleiche Verständnis für eine Implementierung im Fermentierung bedeutet ich messe die angeforderten Parameter

00:04:38: für mein Business oder für die jeweiligen Person die es halt eben auswerten wollen

00:04:46: und ich würde sogar die Qualität der Daten als Beispiel wir würden jetzt davon sprechen dass die die Daten in data Layer liegen würde ich ja müssen wir jetzt definieren wer ist verantwortlich für die Qualität data I oder also weißt du wo ich hin will wie wir greifen ja die Daten ab die wir zur Verfügung gestellt bekommen und verarbeiten diese und wenn du das jetzt mal auf die Offline-Welt transferieren würdest dann wären wir diejenigen

00:05:12: ihr armen

00:05:14: den Umfragebogen 2design würden also welche Fragen müssen drauf stehen und vielleicht auch welche antworten könnten.

00:05:23: Bei Multiple Choice beantwortet werden aber wir würden ja nicht dafür Sorge tragen dass wir derjenige sind der überprüft ob in dieser Felder von der Person die die ausfüllen soll die richtigen Daten eingetragen werden.

00:05:37: Ja dass er das immer wieder vom bald bei der Folge vom vom letzten Mal über die rollende eines Annalisten klar das kannst du das kannst du natürlich in unterschiedlicher

00:05:46: rollen aufgliedern fällt für mich trotzdem beides unter Implementierung wenn ich ehrlich bin

00:05:53: was auf meiner Wartung aber du du hast sogar noch einen du hast da gerade was vorgegriffen du hast gesagt die greifen die Daten aus einem Daten leer das macht vielleicht gar nicht jeder also das ist für uns beide

00:06:03: selbstverständlich ist aber glaube ich nicht unbedingt selbstverständlich auf Markt immer noch nicht also was ist denn da leer

00:06:11: Jonas Erklärung für die Leute ich würde sagen da normalisieren dir

00:06:20: die Information die wir aus unterschiedlichen System bekommen und bereiten die auch gegebenenfalls vor für für die Übergabe wieder in verschiedene Systeme.

00:06:30: Ich hätte gesagt das eine vertrauenswürdige Datenquelle für unser Trackingsystem

00:06:34: wie unterschiedlich man Sachen definiert wenn man sich voll nicht abgesprochen natürlich gut also mich für mich ist der Daten leer einmal konkret zu sprechen zu eine Webseite JSON object was in der Seite liegt.

00:06:48: Und vom Back-End System oder von den Back-End Systemen wie auch immer

00:06:53: gepflegt wird indem die Daten die bei den Interaktionen der Nutzer entstehen dort eingetragen werden und die Trackingsysteme

00:07:01: oder tekman Schmidts Tivoli dann sperrte die Trackingsysteme befüllen greifen auf diesen Daten Lea zu also auf diese Ebene damit Sie die Daten nicht aus

00:07:10: Unglauben oder und vertrauenswürdigen Quellen wie z.b. dem Frontend und an welchen CSS Selektoren raus lesen müssen sondern aus einer Quelle die immer ordentlich durch das Becken

00:07:20: entstanden durch den Coach von Entwicklern Büffel tot

00:07:23: ja Zug muss auch klein definitiv also geht aber jetzt also kurz kurzer Ausflug was ist daher also ne bitte bitte wenn ihr das zum ersten Mal hört setzt euch damit mal auseinander.

00:07:34: Es gibt jede Menge Leute die draußen ihr darüber darüber geschrieben haben am ehesten kann ich empfehlen Jim Gordon.

00:07:41: Sehr sehr sehr viel zum Thema Dart naja und events.

00:07:47: Treffen datalayer und du hast geschrieben hat das kann ich später verlinken der gibt aber sicherlich noch mehr was da einfällt packen war nicht ob der Maik Bruns hatte da auch mal wieder was geschrieben gucke ich nach stelle ich rein

00:07:58: so viel Zutaten leer aber du sagst ja das gehört nicht zur Implementierung was gehört denn dann für dich zu Ende Markierung.

00:08:05: Ja aber du hast recht wenn wir wenn wir an das Thema denken wäre aber was für welche die Verantwortlichkeit ist es ja bei uns schon

00:08:14: im Team getrennt und deswegen mache ich vielleicht auf dem Kopf eine gewisse gewisse Trennung was Implementierung bis 2 von wem zu

00:08:25: gute letzten es für mich wenden wenn ich das Web Analytics voltage Analytics die mir anschauen würde würde ich verstehen für diejenigen wären Implementierung solution design zu schreiben.

00:08:40: Um dann zu überlegen welche.

00:08:43: Welche Parameter welche Metriken welche Dimension wird man welcher Art und Weise Dubai Google Analytics oder Dopa nämlich möchte ich gerne

00:08:51: contact management system mit Hepatitis I zu sagen

00:08:55: befüllt bekommen um später die Sachen auszuwerten wenn man sie übergreifen sieht hast du vollkommen Recht und wären in der Web Analytics Implementierung oder eine allgemeine martec Implementierung ja von.

00:09:07: Von von Data der bis hinzu zur Auswertung später.

00:09:13: Und eigentlich sogar noch einen Schritt vorher dass wir choir Missmanagement gehört am Anfang bezahlen vorneweg

00:09:19: also erstmal überhaupt verstehen also damit du ein STR 1 zu lutschen Design.

00:09:24: Schreiben kannst musst du ja verstehen was soll da rein geschrieben werden dafür musste erstmal ein bisschen climens document

00:09:33: haben wo drin steht eine neue was was möchte denn das Business überhaupt wissen so und das kannst du dann irgendwie in SDH umformulieren und dann kommst du in die in die eigentlich Implantierung und das hängt irgendwie halt alles

00:09:45: alles schon auch mit dem miteinander zusammen haben damit du dann die Daten.

00:09:51: Auslesen kannst du dann sind wir wieder meine. Auslesen als wir haben die Daten Daten leer wir lesen Sie aus und dann gehörte gehört da dann die Implementierung auf.

00:09:59: V von V von V und dann lernte ich dann definitiv über Tech Managementsystem und dann also zum Auslösen der Coils deshalb Analytics System zu dicht bezeichnen

00:10:11: und dann wird es wahrscheinlich auch noch nicht aufhören weil die Implementierung ja dann auch noch im Pool weitergeht.

00:10:18: Bei Adobe Analytics oder Google Analytics bei der Enterprise Lösungen kannst dich da ja auch noch mal verkünsteln

00:10:25: und diverse Sachen Begriff Suites oder properties und filtern und keine Ahnung was usermap über User Management wie du sagst genug User Management Metriken Dimension

00:10:38: read Report da gibt's ja genug was man was man beachten muss.

00:10:43: Genau aber also wieder die anderen dann bist du für mich schon wieder ein Schritt Schritt zu weit aber ich glaube das was wichtig ist zum zum Festhalten für die die zuhören und sich damit vielleicht noch nicht so weit auseinander gesetzt haben ist

00:10:55: Implementierung und am Pass halten mehrere Dinge und um sich das bewusst zu werden lohnt es sich das am Anfang aufzuschreiben

00:11:02: und sich halt anzugucken auf der einen Seite welche Daten möchte ich haben wo bekomme ich diese Daten her so dass sie auch vertrauenswürdig sind womit möchte ich diese Daten wohin schreiben

00:11:13: und wenn ich sie dahin schreibe muss ich da vielleicht noch mal etwas für konfigurieren und machen

00:11:20: so na also damit hast du dann Bäckergesellen die die Kette abgedeckt und dazwischen gehört eigentlich sogar noch mal der Party sind die Daten die die wieder erheben auch.

00:11:30: Die die wir brauchen

00:11:32: am überzeugt auch mal eine Frage an die die uns zu hören ist die Qualitätsanalyse oder dessen sind die die Daten da in Ordnung wieder reinkommen geht das für euch zu Implementierung ist das ist das nachgelagert für euch

00:11:45: ich hatte ich mal wenn ich mal spannt nach außen sich zu sehen

00:11:48: ich habe wir haben auch da schon unterschiedliche Verständnisse weil ich wäre sogar so frech und würde behaupten dass der data Layer Teil des Produktes ist also wenn wir ein Webshop nehmen oder eine Webseite hat es sozusagen

00:12:02: Produktmanagement der Seite

00:12:04: zu verantworten und ich würde bei uns würde ich auch also jetzt gerade in der Situation würde ich den schnittteam ABDATA leer dass wir eben die vertrauensvolle Quelle oder würdige Quelle

00:12:17: anzapfen wimtec Managementsystem und sie dann weitergeht okay finde ich finde ich in der Idealsituation

00:12:23: gut ist wahrscheinlich in 90% der Fälle nicht der Fall sondern die meisten PO Product Owner da draußen porta, da draußen sind sich wahrscheinlich noch nicht mal dessen bewusst.

00:12:35: Dass ihr Produkt so was wie ein Daten leer braucht damit der geneigte analist damit arbeiten kann weil der Daten Lehrer selber von der Funktion her jetzt erstmal der nur für senden

00:12:48: wobei Achter stimmt nicht ganz je nachdem wie wir daher formulieren du könntest ja auch Produktdaten lehrbar bauen für google

00:12:57: damit z.b. am Google befüllt dann auch wenn er dann spezielles Format haben muss also Google Shopping zur Eiswürfeln kannst oder auch für SEO.

00:13:09: Am Gries ich darf ich als Jurist auch genutzt Dinger am.

00:13:12: Damit du schön kannst bzw andere Google zur Verfügung stellen kann oder Bing oder wem auch immer aber ich glaube dass die wenigsten prakt ohne sich damit auseinandersetzen wenn ich komme auch.

00:13:22: Ja du hast recht aber in der in einer größeren Welt mit Online-Marketing ist doch irgendwie fehlt ihm die dafür verantwortlich sind du hast weiß ja nicht ob man sozusagen die.

00:13:32: Sehr Sachen mit in die Webanalyse rein zählt auch die müssen ja gemessen werden da muss was gefeiert werden und es macht dir ja theoretisch auch dann

00:13:40: im Idealfall mit Daten aus da drin aber dann stellt sich jeder die Frage ist ist der Product Owner für den Daten Lehre verantwortlich.

00:13:49: Oder der Anna oder oder der der implementiere der der eine Liste implementierer ist oder es ist eine Kombination aus beiden und ich glaube das ist eine Kombination aus beiden ist weil.

00:14:00: Ja, selber erstmal von dem Daten Lehrer nichts hat.

00:14:03: Sondern nur seine Gewerke drumherum so und hier eine Liste mit ihren Schnittstellen anderen Gewerke.

00:14:10: Ja aber der Product Owner braucht er die Daten um sein Produkt besser zu machen also profitiert davon dass er diesen dass er den data Leergut aufbaut.

00:14:19: Also halten wir fest liebe Produkt auch nadi und zuhört kümmert euch darum das hierfür nötige Daten lehrhaft andersrum lieber eine Liste dir zuhört und mit Product Owner zusammen arbeitet

00:14:31: mach den klar dass sie mitverantwortlich sind für die daten Lehrer und für die Qualität dessen was da ausgegeben wird

00:14:38: sich gut ja so dass auch noch mal ne das war das auch wirklich.

00:14:42: Auch wirklich zurzeit glaube ich das 16 und und dann ist die Situation ja

00:14:49: dass mir mal eins der wichtigsten Punkte ist nicht alles glaube ich in der Folge bei meinem Oliver schon drüber gesprochen von von Obi.

00:14:58: Dass wir die Limitierung maintaining müssen da gibt's echt

00:15:02: Wien gute Tools die z.b. den data Layer oder eben die die Text automatisiert überprüfen können ob eben noch die korrekten Daten einlaufen ich finde das ist mit

00:15:14: eins der wichtigsten Punkte beim Mann macht einmal so ein Initialen Aufwand überprüft ob alles richtig ist implementiert ordentlich hat er eine Qualitätssicherung drüber und dann ist natürlich.

00:15:26: Möglicherweise jedes weitere release was dann kommt eine mögliche Gefahr dass diese Qualität im beeinflusst wird und man

00:15:34: darauf achtet oder nicht mehr so stark dass kostet nur kommt kommt auch noch glaube ich so ein bisschen drauf an reden wir waren bei den Daten bei der Implementierung von Daten die automatisch aus dem Back-End einschliessen.

00:15:45: Oder und oder reden wir von Daten die durch Autoren gepflegt werden Sonne hast du ein Shop.

00:15:52: Na dann sollten irgendwie Produktdaten sowas die Preise keine Ahnung was hoffentlich alle automatisch aus dem System gepflegt werden.

00:16:00: Hast du aber zum Beispiel Content Seiten dann kann es gut sein dass du die Situation in Daten Lehrer auch händisch gepflegt durch Autoren hast.

00:16:09: Die das noch auf jeder Seite machen müssen nicht zutreffen müssen die müssen die überprüft werden und gürne solltest dann.

00:16:17: Der testing zugeben das ist bei uns echte große oder für mich noch eine große Baustelle wir machen das viele vierhändig dieses testing und manchmal ist auch eher so ein

00:16:27: oh wir haben nach dem Reset gestellt da funktioniert das nicht aber was wahrscheinlich auch der eine und der ein oder anderen außen kennt wir versuchen das gerade mit ich glaube

00:16:36: cucumber heißt es

00:16:38: also selenium cucumber irgendwie zu lösen also so wird General testing glaube ich gemacht und darüber soll dann auch das mit Ausdauer abgefedert werden

00:16:47: stop surfpoint kann sowas wie eine deutsche Firma gefunden die Krankheit in die Sitzung im Norden die haben ein kleines Script geschrieben das heißt Columbo

00:16:59: Armes können wir auch drauf verlinken am die haben eigentlich zu fairen Preisen die Möglichkeit eben automatisiert sowas zu testen

00:17:07: da gibt's wahrscheinlich ne also ohne ohne dass irgendjemand genau hin zu weisen da gibt's wahrscheinlich jede Menge draußen das machen die das jetzt hören und irgendwie aufschreiben sagen das auch was was hier gut zu ist viel wichtiger ist setzt euch damit auseinander.

00:17:21: Setzt euch damit auseinander dass bei der Implementierung ihr vertrauenswürdige Daten habt

00:17:27: ich glaube das ist für mich das Wichtigste weil wenn du keine vertrauenswürdigen Daten hast die du überaus liest hast du hinten raus das Problem dass Leute dir nicht mehr vertrauen

00:17:35: weil sie dann immer wieder sagen habe die Daten jetzt richtig sind hier und hier zeigt das wissen wir noch nicht genau und all das beginnt ja halt ganz am Anfang da wo du die Daten abgereist

00:17:44: ich weiß dass es gab irgendwie von Sonja oder was noch die große Diskussion zwischen simonsheim Morava und ich weiß gar nicht wem zum Thema Daten Lea oder CSS Selektoren

00:17:57: auslesen nicht meines Heimo war der Ansicht dass CSS Selektoren auslesen gar nicht so schlimm ist

00:18:02: was hat genauso ordentlich gepflegt werden muss wie ein Daten leer und hat natürlich nicht ganz ganz oder sie hat weiß ich nicht

00:18:09: hier derjenige der es war arte nicht ganz unrecht weil indat Lea kann natürlich genauso gut kaputt gehen wenn er wenn der Entwickler im Hintergrund missbraucht und den ich schon heftig pflegt ne und deswegen sind auch diese

00:18:20: ja du hast sprechen also ich glaube damit haben die meisten Dienstleister mittlerweile aufgehört oder die meisten poolanbieter aufgehört aber das Versprechen von wegen ja wenn ihr ein TMS habt dann braucht ihr eure IP nicht mehr.

00:18:32: Also Adobe ist damit mit dem Tablet da dynamic packmanager damals durch die Gegend laufen hier wir machen euch LTE Department unabhängig totaler Schwachsinn

00:18:41: man macht sich jetzt über dullis unabhängig aber die Daten haben wir trotzdem aus dem Bergans std wenn ich es kapiert dass das ganz ganz ganz wichtig ist und auch jedem jedem bewusst sein muss ne

00:18:50: der Entwickler und die Entwicklungsabteilungen ist sollten die besten Freunde von Analysten sein weil sie die daten zu Verfügung stellen

00:18:58: auf den die rauswerfen und wenn das nicht vernünftig funktioniert gibt's echt ein Problem definitiv werden kann ich nur unterstreichen die habt ihr irgendwie

00:19:08: kommen jetzt hier also gibt's bei euch irgendwie keine Ahnung gemeinsame abteilungsmeeting oder irgendwie sowas zwischen Analyse und Entwicklung um sich da regelmäßig auszutauschen

00:19:19: ja da gibt's wöchentlich oder zweiwöchentlich abstimmungsmeeting wo eben darüber berichtet wird wie sich das Produkt weiterentwickelt welche Anforderungen es gibt und auf der anderen Seite dann wir eben erzählen welche Möglichkeiten es gibt.

00:19:35: Jetzt weitere Report oder reitet weitere Sachen sich anzuschauen zum Austausch untereinander mit dem Product Owner an und mit unserem unseren eine Lust mehr und ich kläre das aber sieht auch Entwickler bei

00:19:48: ja haben wir auch während der eigentlichen Rhythmus Austausch zwischen unseren systemarchitekten Schrägstrich auch Entwicklern und uns um zu gucken gibt es etwas Neues zu bereden müssen Garbsen Ulises irgendwas was Schlechtes irgendwie sprichst würde ich

00:20:06: bittere Bedarf an und wir haben so einen Eric rivalry Primacy du liest ihm und darüber werden sozusagen alle Neuentwicklungen eingekippt egal von welchem fordert auch Namen

00:20:16: und wir haben es mittlerweile soweit dass unsere systemarchitekten sich darum kümmern.

00:20:22: Ja so einsam Fragenkatalog die abgehakt werden muss bei jeder neuen Komponente oder bei allem was neu entwickelt wird und da rein geht

00:20:28: und ein ein Teil dieses Frank Katalogs ist Glück mittlerweile Analytics also das haben wir lange gekämpft und das haben wir lange auf verschiedene Trommeln hauen müssen aber das funktioniert mittlerweile auch echt gut also da bin ich bin ich auch sehr dankbar um.

00:20:41: Aber das so ein Ding im Kopf wegnehmen also ein Angstfaktor im Kopf weg nimmt der da heißt denken die an uns.

00:20:50: Ja ich weiß dass du meinst es ist in der und da will ich den Product Owner gar nichts Böses ich glaube oftmals ist natürlich die Situation so dass sie sehr

00:21:00: Ihr Produkt mehr in Vordergrund stellen und

00:21:03: da den Fokus drauf legen und dann dieses es muss ja auch gemessen werden und auch sauber gemessen werden und wir müssen einige uns auch überlegen wie

00:21:11: beweisen wir den Erfolg oder Misserfolg des Produktes für die Teilbereiche Hintergrund Hintergrund gerät und in den Hintergrund dass sie nicht so

00:21:20: das nicht so schlimm weil ne also auf der alten sie dann im Nachhinein wieder kommen also wegen ich mache mich wieder unbeliebt es gibt wieder 5 € ein Schwein

00:21:30: gerade da sollte eigentlich ein Protokollant sehr sehr sehr angelegen sein genau da von Anfang an mit dran zu denken weil sie später da drüber wissen wollen die gut ihr ihr Produkt ist weil sich damit dann wieder rechtfertigen.

00:21:42: Heart of iron.

00:21:45: Ja soll ich dich unterbreche aber ich glaube glaubst kommt auch nicht drauf an ob das Management eben danach frägt und oder wie das Management eben das Produkt bewertet oder

00:21:54: Alu und und ist dem Produkt geht weil wenn du in Online-Shop hast der sehr viel sehr viel Umsatz machst dann wirst du zwangsweise vielleicht nicht so auf die Zahlen wie du zahlen achten haben

00:22:05: die Treiber der Katie Eis lass es mich so sagen anstatt nur auf die Cappy ICE wie wenn das Produkt nichts wenn es dir nicht so gut geht.

00:22:14: Ja aber dann frage ich mal andersrum ein Produkt einer der keine Daten zur Verfügung hat auf welcher Grundlage entscheidet er denn wie er sein Produkt weiterentwickelt

00:22:22: Holstein hoffentlich genug gegessen heute

00:22:28: ja da da stellt sich bei mir die Nackenhaare auf aber ja also ich habe bei uns auch noch mal den Spruch geprägt II was an dass du in eine bregdens solltest ist Analytics

00:22:41: am

00:22:42: Mit dem Nebensatz nicht weil wir uns so wichtig fühlen sondern wenn man uns frühzeitig einbindet sind dir so wie sowie Stille Zuhörer wir setzen uns einfach dazu und verfolgen das ganze.

00:22:52: Und können dann rechtzeitig die Hand heben und seiner da müssten wir übrigens vielleicht über Daten Lehrer sprechen wir müssen wirklich drüber sprechen am ob das wirklich Messer ist so wie ihr euch das vorstellt

00:23:02: anstatt 3 Minuten vor Schluss zu kommen und zu sagen aber wir bräuchten dann noch was oder am besten

00:23:07: Fall nachdem du liest zu kommen und uns dann komisch angucken wenn wir die Glaskugel zugenommen und wieder zu reden haben ja schon ich habe schon wieder an böse zu werden

00:23:17: aber das da da da da ärger ich mich darüber deswegen leid dass ich so ein bisschen anders ich denk jeder vor, sollte das auf dem Schirm haben und jetzt folgt ohne dir das nicht tut tut was falsch.

00:23:28: Hat mein Leben sich genauso definitiv die Mama muss oder sollte sich also was orientieren.

00:23:36: Also hat noch mal fest was sie die drei wichtigsten Punkte für den Fermentierung für dich Jonas.

00:23:40: Am sich einmal initial sauber hinzusetzen und zu überlegen in welcher Form möchte ich was wie messen was sind die Quellen dafür um die Sachen zu messen die später.

00:23:52: Eben essen will der Satz macht sehr viel Sinn und wichtiges soll der Park auch noch machen

00:23:58: Jean Pierre Bourdon soll definitiv helfen aber hinten raus in eine mit dem Tool muss der auch mit unterstützt ja ja ja ja der zweite Punkt gleich jeden Fall kontinuierliche Daten.

00:24:12: Qualitätsmessung und der dritte Punkt ist.

00:24:18: Sich aufs Wesentliche zu fokussieren nicht zu verzetteln die letzten kann ich das Schreien der letzte wär mein erster.

00:24:24: Als ich aufs Wesentliche immer zu fokussieren nicht alles zu messen nur weil man es kann sondern das zum Essen was Sinnvolles für den Moment Datenqualität.

00:24:33: Datenqualität Datenqualität Daten aus vertrauenswürdigen Quellen

00:24:39: nehme Garbsen Daten RS oder woanders her solange diese Quelle vertrauenswürdig ist.

00:24:43: Und Dokumentation das langweiligste und nervigste gefühlt an allem aber Dokumentation weil wenn euch derjenige abhanden kommt der die Implementierung macht ihr seid dass die das macht und ihr geht.

00:24:58: Dann stehen die die übrig bleiben echt blöd da wenn es nicht vernünftig dokumentiert ist

00:25:03: und auch dabei vielleicht nichts zu sehr auf custom Code Geschichte gehen sondern gucken dass man standardisierter Verfahren zur Datenerhebung nimmt

00:25:12: CHECK24 Punkte aber wichtig aus meiner Sicht ja

00:25:15: gut das war's ja Zeit Zeit ist schon wieder verflogen als ich ihr gebe ich merke dass ich gerade dieses Thema custom Code und Standardisierung noch mal rausholen könnte aber dann

00:25:25: eblocker über die Zeit hinweg ist aber glaube ich also ist es was was glaube ich auch noch mal ganz wichtig ist damit anderes verstehen also das ist

00:25:35: dieses macht es macht die Ente mit ihren so dass sie nicht nur für die derjenige versteht der der sie aufgebaut hat sondern dass auch andere dich verstehen kann

00:25:43: ja und wie sie erweiterbar danke danke Jonas

00:25:51: mehr von Podcast abonniere my data is better than yours und bewerte ihn gerne.

Neuer Kommentar

Dein Name oder Pseudonym (wird öffentlich angezeigt)
Mindestens 10 Zeichen
Durch das Abschicken des Formulars stimmst du zu, dass der Wert unter "Name oder Pseudonym" gespeichert wird und öffentlich angezeigt werden kann. Wir speichern keine IP-Adressen oder andere personenbezogene Daten. Die Nutzung deines echten Namens ist freiwillig.